WBB 3: Spamanmeldungen unterbinden

Forenbetreiber kennen das leidige Problem: Spam. Foren werden mit dubiosen Werbetexten und URLs zugemüllt, dazu kommen haufenweise neue Useranmeldungen, in dessen Profilangaben wieder nichts anderes als zweifelhafte Werbung zu finden ist.

Doch was tun? Konfiguriert man die Nutzerrechte entsprechend restriktiv und setzt für öffentliche Bereiche sowie für die Registrierung ein Captcha-System ein, lässt sich die Zahl der Postings und Anmeldungen deutlich reduzieren. Doch auch die Spamer werden kreativer, so dass auch ein Captcha-System mitunter keine große Hürde mehr darstellt und trotz aller Mühe ein paar Neuregistrierungen pro Tag durchkommen. Eine sehr nervige Angelegenheit.

Für das WoltLab Burning Board (aktuell in Version 3) existieren zwei Plugins, welche ich an dieser Stelle empfehlen möchte:

Honeypot
Dieses erweitert die Registrierung um zusätzliche, für den normalen Benutzer unsichtbare Formularfelder. Spambots sind versucht, alle zur Verfügung stehenden Felder mit irgendwelchem Text zu füllen. Sollte dies passieren, greift das Plugin ein und verhindert einen weiteren Registrierungsvorgang.

Stopforumspam
Dieses Plugin arbeitet mit einer Art „Blacklist“-System beim Registrierungsvorgang. Hierbei werden Benutzername, IP- und Email-Adresse mit den hinterlegten Daten auf http://stopforumspam.com abgeglichen. Werden Übereinstimmungen gefunden, erfolgt eine automatische Sperrung, welche nur durch den Forumsbetreiber aufgehoben werden kann. Das Plugin ist konfigurierbar, beispielsweise kann bei einer versuchten Spamanmeldung auch eine Email-Nachricht an den Forumsbetreiber versendet werden.

Idealerweise lassen sich beide Plugins auch in Kombination verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert