Audioformat in Videodatei ändern

Basierend auf meinem letzten Blogeintrag DVD-Sammlung archivieren mit Handbrake noch eine kleine praktische Ergänzung.

Bei der Archivierung meiner DVDs in MP4-Container habe ich die originale Audiospur im Format „AC3 5.1“ beibehalten. Sollte man mit diesem Audioformat auf bestimmten Abspielgeräten (wie z.B. dem iPad) Probleme bekommen, ist keine erneute Konvertierung des gesamten Videos erforderlich. Ich habe dies so gelöst, das ich eine weitere Kopie der betreffenden Videos in einem separaten Ordner erzeugt und die Audiospur in das Format „AAC“ konvertiert habe.

Unter Linux mit installierten ffmpeg bzw. Libav sowie Codecs (siehe Artikel bei Ubuntuusers Libav, avconv und Codecs) ist diese Aufgabenstellung überhaupt kein Problem. Ein simpler Einzeiler konvertiert die Audiospuren aller Videodateien im aktuellen Verzeichnis und legt die neuen Videodateien in einem separaten (existierenden) Verzeichnis ab:

for f in *.*;do avconv -i "$f" -f mp4 -vcodec copy -acodec libvo_aacenc -ab 160k -ar 48000 -ac 2 /home/arndt/Video/AAC-Format/"${f%.*}".mp4;done

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert